Samstag, 17. April 2010

Tu mal lieber die Möhrchen!


Wie viele Menschen der heutigen Zeit, versuche ich auf eine gesunde Ernährung zu achten. Leider werde auch ich von der chronischen Zeitnot geplagt und muss oft Prioritäten setzten. Somit versuche ich, so viele Fliegen wie möglich mit einer Klappe zu schlagen. Ich nehme an, dass das auch der Fall bei dem Erfinder des Carrotcakes bzw. der Rüblitorte war.
Gemüse und Süßes zu kombinieren ist grandios, besonders wenn das Resultat dann auch noch so lecker und saftig ist, wie der Kuchen in diesem Post. Und das Creamcheese-Icing sorgt für den nötigen Kalziumboost!

Man nehme...

...für den Kuchen:
3 dl Maisöl (ich habe Rapsöl genommen = Omega 3!)
3 dl Zucker
4 Eier
5 dl Mehl (ich habe glutenfreies genommen)
2 TL Zimt
1 TL Natron
2 TL Backpulver
ca. 500 g geriebene Möhren (unbedingt abtropfen lassen!)
2 1/2 dl gehackte Nüsse (ich habe Haselnüsse verwendet)

...für das Icing:
300 g Frischkäse
1 dl Crème fraîche
3 EL flüssigen Honig

1. Den Ofen auf 175° vorheizen. Eine Springform (26 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.
2. Das Öl mit dem Zucker vermengen, danach die Eier hinzufügen, zwischendrin immer wieder den Teig verrühren.
3. Das Mehl mit Zimt, Natron, Backpulver, Salz, Nüssen und Möhren vermengen und in die Öl-Mischung geben. Diese dann in die Kuchenform gießen und den Kuchen im unteren Teil des Backofen ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen noch 5 Minuten in der Form lassen, bevor er von dieser befreit wird und auf einem Kuchengitter abkühlen darf.
4. In der Zwischenzeit die Zutaten für das Icing zusammenrühren. Wenn der Kuchen dann abgekühlt ist, das Icing großzügig verteilen und den Kuchen für eine Stunde kalt stellen. Du haben fertig!

Ich habe etwas mehr Icing gemacht (400 g Frischkäse, 2 dl Crème fraîche, 4 EL Honig) und den Kuchen in der Mitte aufgeschnitten, um dort noch ein wenig weiße Herrlichkeit zu verteilen. Ein Carrotcake mit surprise (franz. Aussprache, ganz wichtig!), so zu sagen.
Man kann den Teig auch noch mit Rosinen oder anderen getrockneten Früchten variieren, etwas für die ganz Gesundheitsbewussten!



Et voilà: Mein Mittagessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen