Sonntag, 7. Juni 2009

Die beste Himbeer-Tarte der Welt...vielleicht

Willkommen! Tretet ein in die Welt der Köstlichkeiten, in die Tiefen der kulinarischen Kreationen, in die never ending Entdeckungsreisen der Hamburger Küchen (inklusive meine)!
Als kleinen Einstieg gibt's aber erstmal ein Rezept für eine schwedische Himbeer-Tarte die in Freundeskreisen bereits viel Lob geerntet hat. Das schöne daran: Sie ist supereinfach und schmeckt weltklasse! Also, haut rein!

Himbeer-Tarte (ursprünglich Johannisbeer-Tarte)

Zutaten:
150 g Butter
3 dl Weizenmehl (ca. 300 g)
1 1/2 dl Zucker (ca. 150 g)
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
1 Packung TK-Himbeeren (ca 200-250 g), frische gehen natürlich auch

1. Backofen auf 225° vorheizen. Die Butter schmelzen. Nun alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und die geschmolzene, herrlich duftende Butter unterrühren.
2. Den Teig in einer Tarte-Form (so eine schöne, mit geriffelter Kante...) ausdrücken. Jetzt die Himbeeren (die auch gegen andere Beeren ausgetaucht werden können) darüberstreuen und oben leicht zuckern.
3. Die Tarte im unteren Teil des Backofens ca. 20-30 Minuten backen. Allerdings kann die Backzeit auch stark variieren, es kommt auf den Ofen an.
4. Die etwas abgekühlte Tarte mit leicht angetautem Vanilleeis servieren. Allerdings kann man die Tarte bei Ungeduld auch gleich ofenwarm aus der Form essen...

Leider ein wenig unscharf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen