Donnerstag, 11. Juni 2009

Himbeertraum die Zweite





Leidet man unter einer Glutenunverträglichkeit hat man es nicht leicht. Es gibt Tage, da geht man an den von Sahnetorten und Eclairs überfüllten Schaufenster der Hamburger Konditoreien vorbei und drückt sich an der Fensterscheibe vor Verlangen die Nase platt, und weint innerlich weil man weiß dass man diese Dinge nicht essen kann ohne fürchterliche Schmerzen zu bekommen.
Nun gibt es allerdings ein paar gute Seelen bzw. von der gleichen Tortur geplagten Geister, die Alternativen anbieten. So z.B. auch die BioKonditorei Eichel in Eimsbüttel.
Diese bietet u.a. glutenfreie Torten an, u.a. Himbeerjaponaise (da wären wir schon wieder bei Himbeeren...) und Rüblitorte. Außerdem gibt's dort Biokaffee vom Feinsten, Croissants und zuckersüße Petit-Fours. Das Personal ist freundlich und berät gerne, besonders wenn es um den Schärfegrad der Chili-Schokolade aus eigener Produktion geht. Die ist in der Tat sehr scharf, aber empfehlenswert lecker (besonders die weisse!).
Ich hatte letztens das Vergnügen, die Himbeerjaponaise, in voller Pracht und einem riesen Karton, strahelnd vor Glück, nach Hause zu tragen, mit imenser Vorfreude auf das was mich gleich erwarten würde - ein Traum in rosa.
Zwischen drei Teigschichten befand sich eine nicht zu süße, nicht zu säuerliche Himbeer-Buttercreme, die in gespritzer Form ebenfalls die Oberfläche verzierte, getoppt mit Pistazien.
Der einzige Minuspunkt war derzu großzügig verteilte Puderzucker on top, aber den konnte man ganz gut einfach wegpusten.
Auch die Rüblitorte ist zu empfehlen. Ich hatte noch nichts gefrühstückt und deswegen eigentlich gar keine Lust auf Torte, aber wie das so ist, als notorischer Tortenjunkie konnte ich dann doch nicht wiederstehen. Und die Rüblitorte passte erstaunlich gut als Frühstückersatz, nicht zu süß, die mitteldünne Schicht Marzipan war sehr dezent und schmolz praktisch auf der Zunge.

Falls ihr mal einen Blick werfen wollt, was es bei BioKonditorei Eichel noch alles gibt, könnt ihr hier betrachten und schmachten:

http://biokonditorei-eichel.de/

Mittlerweile habe ich, dank M., Enzyme aus den USA, die die Beschwerden einer Zöliakie kurzzeitig verringern/ausschalten (eine Kapsel vor/während dem Essen), und kann mir somit auch mal Eclairs, Cupcakes und Pizza gönnen. Mein Leben hat wieder einen Sinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen